Die 30 beliebtesten Berufe

Für viele Jugendliche wird es nach der Schule spannend, denn sie wissen unter Umständen noch nicht, welchen beruflichen Weg sie nun einschlagen sollen. Einige haben genaue Vorstellungen und studieren vielleicht nach der Schule. Oder sie bemühen sich gezielt um einen Ausbildungsplatz in ihrem Lieblingsbereich, von dem schon jahrelang klar was, dass der/die SchülerIn in diese Richtung gehen würde.
Doch es gibt eine Liste von den Berufen, die am liebsten erlernt werden und in denen sich die Ex-Schüler wohl fühlen, weil sie da vielleicht schon von geträumt haben. Hier folgt nun eine Liste der 30 beliebtesten Berufe.
Da hätten wir Berufe im Medizinischen Bereich. Ob nun Krankenschwester, Krankenpfleger, Altenpfleger, ambulanter Pflegedienst, Arzt, diese Berufe bleiben immer noch die beliebtesten. Ebenso auch gut angesehen ist der Beruf des Feuerwehrmanns.
Viele SchulabgängerInnen schlagen den Beruf der Kosmetikerin oder der Friseurin ein, da sie selber oft sehr großen Spaß dabei haben, kreativ zu sein und sich selber zu schminken. Da liegt dieser Berufswunsch automatisch ganz weit oben bei den Azubis und Angestellten.
Auch der Beruf des Polizisten ist bei den meisten angesehen und beliebt. Da besteht kein Mangel, da viele ehemalige Schüler es sich gut vorstellen können, zur Polizei zu gehen und die harte Ausbildung hinter sich zu bringen.
Eine ebenso harte Ausbildung erlebt man in der Küche, wenn man dort vielleicht nicht gerade als der Küchenchef eingestellt ist. So kann es schon passieren, dass der Küchenchef sich hier und da im Ton vergreift.
Die Berufe Stewardess und Pilot sind ebenfalls sehr bliebt. Die Angestellten lieben es meistens, zu fliegen und andere Länder oder Kontinente zu sehen, denn zwischen den Flügen bleiben ja oftmals noch ein paar wenige Stunden, in denen sie zumindest einen kleinen Einblick bekommen können.
Was man nun nicht erwarten sollte, aber auch der Beruf des Müllmanns wird wieder immer beliebter. Ein Grund dafür wird sicherlich das sehr gute Gehalt in diesem Beruf sein, da die meisten ja doch froh darüber sind, dass sie selber diesen Job nicht ausüben müssen.
Lehrer ist auch für viele immer noch ein beliebter Beruf, da herrscht auch ein Mangel, da viele mit dem Stress in der Schule nicht auf die Dauer zurecht kommen und den Beruf aufgeben.
Anwälte, Journalisten, Steuerberater und Bankangestellte kommen auch nie aus der Mode, hier werden auch immer viele Arbeitnehmer gesucht.
Für Menschen, die es lieben, den ganzen Tag draußen unterwegs zu sein, bietet sich der Beruf des Postzustellers nahezu an und wird auch gerne ausgesucht.
Die Berufe Richter, eine Karriere in der Bundeswehr, Marktforscher oder als geistlicher stehen auch hoch im Kurs, sie sind auch sicher, die werden nicht „aus der Mode kommen“.
Werbefachleute, Manager, Fotograf, Architekt, Tierpfleger, Sozialarbeiter, KFZ-Mechaniker, in diesen Berufen fühlen sich die Angestellten oder Selbstständigen auch nach wie vor sehr wohl.
Das sind doch immer die gleichen Berufe, die von den Arbeitnehmern angestrebt werden. Und eine Riesenauswahl hilft auf jeden Fall dabei, den für einen passenden Job herauszupicken.