Eine gute Vorbereitung hilft für das Bewerbungsgespräch

Wer zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurde, kann sich mit der richtigen Vorbereitung im Vorstellungsgespräch von seiner besten Seite zeigen. Ob für ein Praktikum, einen Ausbildungsplatz oder einen neuen Job, man sollte sich gründlich auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten.
So hat man die Möglichkeit mehrere Tage im Voraus das Bewerbungsgespräch mit einem Freund oder Freundin zu üben, um sich für das eigentliche Vorstellungsgespräch sicherer zu fühlen. Denn die Nervosität am Tag des Bewerbungsgesprächs kann gemildert werden, wenn man sich schon vorher gute Antworten auf die potentiellen Fragen seitens des zukünftigen Chefs oder Personalleiters zurecht gelegt hat. Dabei werden Standardfragen, wie „Warum haben Sie sich auf die Stelle bei uns beworben?“, „Was wissen Sie über unser Unternehmen?“ oder „Was sind Ihre Stärken und Schwächen“, in fast jedem Bewerbungsgespräch gestellt. Folglich sollten sich Bewerber im Internet über das Unternehmen, bei dem sie sich beworben haben, schlau machen, um so gezielt auf mögliche Fragen reagieren zu können. Außerdem sollte man während des Vorstellungsgespräch selbstbewusst auftreten und im Vorfeld die Sätze einstudieren, die dem Arbeitgeber klarmachen, warum man die passende Besetzung für die Stelle ist.
Des Weiteren sollte man auch durch ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild bei seinem potentiellen Arbeitgeber punkten. So ist es ratsam im Vorfeld nach der passenden Kleidung für sein Bewerbungsoutfit zu suchen. Für Männer ist ein Anzug ein Muss, während Frauen zwischen einem klassischen Hosenanzug oder einem seriösen Kostüm für das Vorstellungsgespräch wählen können.