So kommen Sie durch das Bewerbungsgespräch

Das Bewerbungsgespräch ist die letzte Hürde, die vor der Jobzusage steht. Wenn Sie es bis zum Vorstellungsgespräch geschafft haben, konnten Sie den Personalleiter bereits durch Ihre guten Bewerbungsunterlagen überzeugen. Doch die vermeintlich letzte Hürde ist für die meisten Bewerber auch die unangenehmste. Vor dem Gespräch stellen sich Bewerber viele Fragen. Welcher Dresscode ist geeignet? Welche Fragen sollten Sie stellen? Wie beantworten Sie die Frage nach dem Gehalt? Diese und viele weitere Fragen sorgen für schlaflose Nächte. Doch das muss nicht sein. Mit einem etwas anderen Blick auf das Vorstellungsgespräch und ein paar kleinen Tipps überzeugen Sie in jedem Gespräch.
Nicht nur Sie stellen sich vor
Wenn Sie zum Bewerbungsgespräch eingeladen werden, sollten Sie stets im Hinterkopf behalten, dass nicht nur Sie sich vorstellen, sondern auch das Unternehmen sich vorstellt. Auch Sie müssen in dem Gespräch herausfinden, ob das Unternehmen Ihren Vorstellungen entspricht und Sie sich vorstellen können, dort zu arbeiten. Wenn Sie mit diesem Gedanken zum Gespräch gehen, bekommt es einen komplett anderen Stellenwert. Sie sind nämlich dann nicht mehr in der Position, dass ausschließlich Sie sich qualifizieren müssen. Auch das Unternehmen muss sich für Sie qualifizieren. Zeigen Sie dem Unternehmen, dass Sie gut und von sich überzeugt sind. Schaffen Sie sich die Situation, dass das Unternehmen Sie nach dem Gespräch unbedingt als Mitarbeiter gewinnen möchte. Zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner, dass auch Sie sich ein Bild vom Unternehmen machen möchten und an einer produktiven und harmonischen Zusammenarbeit interessiert sind.
Fühlen Sie sich in Ihrer Kleidung wohl
Über die Körpersprache findet ein Großteil der menschlichen Kommunikation statt. Das passiert aber unbewusst. Ihr Gesprächspartner wird schnell merken, wenn Sie sich unwohl fühlen. Achten Sie daher bei der Auswahl Ihrer Kleidung darauf, dass Sie sich wohlfühlen. Wenn Sie sich wohlfühlen, werden Sie einen positiven Eindruck auf Ihren zukünftigen Chef machen. Kleiden Sie sich so, wie es auch als zukünftiger Arbeitnehmer im Unternehmen tun würden.
Seien Sie selbstbewusst und sprechen Sie offen über Ihre Nervosität
Jedes Bewerbungsgespräch ist eine Ausnahme- und Stresssituation. Natürlich sind Sie vor und gerade zu Anfang des Gesprächs nervös. Das ist völlig normal und auch Ihr Gesprächspartner weiß das. Sprechen Sie Ihre Nervosität offen an. Sie werden dadurch authentisch und erzeugen Sympathie. Sagen Sie, dass ein Bewerbungsgespräch für Sie keine Routine ist. Gleichzeitig sollten Sie aber auch selbstbewusst sein und Ihrem Gesprächspartner zeigen, dass Sie eine unangenehme Stresssituation meistern können. Sie werden merken, das Sie auf diese Weise Pluspunkte sammeln können.
Spielen Sie das Gespräch mit Ihren Freunden oder der Familie durch
Es hilft Ihnen, wenn Sie Ihr Bewerbungsgespräch ein paar Tage vor dem Gesprächstermin mit Ihren Freunden oder der Familie simulieren. Sie bekommen auf diese Weise Routine. Überlegen Sie sich Fragen, die Sie stellen möchten. Sie können sich die Fragen für das Gespräch auch auf einen Zettel schreiben und diesen Zettel zum Bewerbungsgespräch mitnehmen. Auf dem Zettel können Sie sich auch wichtige Dinge für das Gespräch notieren. Sagen Sie das im Gespräch ganz offen und Sie erzeugen wiederum Sympathie und wirken authentisch.